Bericht aus der Schwimmabteilung, SSG An der Oste

 

Erfolgreiche Teilnahme an den Bezirks-Kurzbahnmeisterschaften in Achim

Herausragender Schwimmer der SSG An der Oste war in diesem Jahr Luis Hagenah

 

An einem kompletten Wochenende, Samstag und Sonntag, trafen sich kürzlich über 350 Schwimmerinnen und Schwimmer der Jahrgänge 2007 und älter aus dem Bezirk Lüneburg im Hallenbad in Achim, um bei den Bezirks-Kurzbahnmeisterschaften auf der 25 m Bahn die diesjährigen Bezirksmeister auf den jeweiligen Strecken zu ermitteln.

Drei Schwimmerinnen und zwei Schwimmer der SSG An der Oste hatten sich für insgesamt 18 Starts qualifiziert. Die jüngste der angereisten SSGer, Friederike Ahlf, Jahrgang 2005, hatte sich einiges vorgenommen und wollte wenigstens in einer Disziplin die Qualifikation für die Landesmeisterschaften im November erreichen. Trotz hervorragender Leistungen schrammte sie knapp an ihrem Ziel vorbei und musste sich bei drei Starts drei Mal mit dem ungnädigen 4. Platz zufrieden geben. Auf 50 m Brust schwamm sie 46,24 Sek., auf der 200 m Brust eine hervorragende Zeit von 3:37,89 Min. und auf 100 m Brust schlug sie nach 1:40,34 Min. an. Ihre Team-Kollegin, Kim-Charline Griemsmann (Jahrgang 2004) hatte einen Start auf der 50 m Brust Strecke und bewältigte diese in 45,28 (7. Platz). Anna-Lena Feldberg (Jahrgang 1998) startete im großen Feld der Juniorinnen. Angeschlagen von einer Erkältung war keine neue Bestzeit auf der kräftezehrenden 100 m Schmetterling-Strecke zu erwarten. So konnte sie mit der Zeit von 1:24,89 und einem 5. Platz doch sehr zufrieden sein. Jan-Erik Feldberg (Jahrgang 2000) hatte insgesamt sechs Starts. Auch er schrammte trotz sehr guter schwimmerischer Leistungen, zwei Mal am Podest vorbei und erzielte über 200 m Freitstil in 2:18,65 und über 200 m Brust in einer hervorragenden Zeit von 2:54,32 jeweils einen 4. Platz.

War Jan-Erik auf 200 m Freistil noch viel zu schnell angegangen und konnte daher beim Endspurt mit den Konkurrenten nicht mehr mithalten, so teilte er sich die 400 m Freistil Strecke sehr gut ein und sicherte sich in einer Zeit von 4:56,51 Min. verdient den 3. Platz und damit die Bronze-Medaille. Über 200 m Lagen erreichte er in 2:43,29 den 6. Platz und über 50 m Schmetterling kam er mit 32,65 Sek. auf den 13. Platz.

Mit acht Starts hatte Luis Hagenah (Jahrgang 2004) die meisten Einsätze der SSG-Schwimmer/innen und sicherte sich neben einem 6. Platz über 50 m Freitstil (32,74 Sek.) zwei

4. Plätze über 100 m Lagen (1:22,68 Min.) sowie über 200 m Lagen in 2:57,98 Min. Bei den anderen Starts stand er jedes Mal auf dem Podest und wurde Zweiter oder Dritter. Platz 3 auf den Strecken: 100 m Schmetterling in 1:27,96 Min. und 50 m Schmetterling in 38,54 Sek.. Platz 2 in seiner Parade-Disziplin “Brust” auf allen drei Strecken: 50 m Brust in 39,66 Sek., 100 m Brust in 1:27,77 Sek. und 200 m Brust in 3:06,06 Min.. Großes Ziel im nächsten Jahr ist somit selbstverständlich mindestens ein Bezirksmeistertitel.

Die Trainerin, Anette Lührs, war am Ende der zwei anstrengenden Wettkampftage wirklich sehr zufrieden mit ihren Schützlingen, schwammen sie doch alle neue persönliche Bestzeiten (bis auf die gesundheitlich angeschlagene Anna-Lena Feldberg). Luis Hagenah, der sich als Einziger für mehrere Strecken für die Teilnahme an den Landesmeisterschaften im November qualifiziert hat, war mit seinen Leistungen eindeutig herausragender Schwimmer der SSG An der Oste.

 

Bilduntertitel: An den Bezirks-Kurzbahnmeisterschaften nahmen von der SSG An der Oste

(von links) Friederike Ahlf, Kim-Charline Griemsmann, Luis Hagenah, Jan-Erik Feldberg und Anna-Lena Feldberg erfolgreich teil.

 

 

von Anette Lührs  24.10.2016


Trainerassistenten/ Trainerassistentinnen-Ausbildung 2016

 

 

An den vergangenen ersten beiden Septemberwochenenden fand die diesjährige Ausbildung der Trainerassistenten und -assistentinnen statt. Lehrgangsort war die Jugendherberge in Bad Fallingbostel. Die Praxiseinheiten wurden im Liethfreibad vor Ort und im Fitnessbad Walsrode absolviert.

Insgesamt 30 motivierte und an der Schwimmtrainerausbildung interessierte junge Menschen zwischen 15 und 52 Jahren waren dabei mit von der Partie.

Konnten am ersten Lehrgangswochenende bei noch herrlichen 30 Grad sogar noch im Freibad die Phänomene des Wassers ergründet werden, ging es zur Analyse der einzelnen Schwimmtechniken bei leichtem Regen am darauffolgenden Wochenende doch lieber ins Hallenbad.

Aber auch die Theorie kam natürlich nicht zu kurz. In Erinnerung bleiben uns vor allem die sehr ergiebigen Gruppenarbeitsphasen sowie die anschließenden prägnant geführten Präsentationsvorträge aller Teilnehmer zu grundlegenden Themen rund um den Schwimmsport.

Wir gratulieren unseren erfolgreichen Absolventen und wünschen viel Spaß und Erfolg beim Ausprobieren und Umsetzen der bearbeiteten Themengebiete.

 

Anna-Lena Feldberg war dabei (vorne im Wasser 2. von rechts)

Bei der

700 Jahr Feier

in Oberndorf am 05.06.2016


SSG beim Ostermeeting erfolgreich

 

Am Karfreitag und Ostersamstag nahmen zehn Schwimmer und Schwimmerinnen am 9. Ostermeeting in Wardenburg bei Oldenburg teil. An beiden Tagen starteten in allen Disziplinen über 200 Schwimmer aus 16 Vereinen. Trotz großer Konkurrenz erreichten die Schwimmer der SSG an der Oste einige Medaillenplätze: Jan-Erik Feldberg (Jahrgang 200) erreichte zweimal Bronze in den Disziplinen Lagen und Brust über jeweils 200 m. Simon Wichers (2005) glänzte über 200 m Rücken und erreichte den 2. Platz in seinem Jahrgang. Am erfolgreichsten waren Luis Hagenah (2004) und Friederike Ahlf (2005): Luis bekam die goldene Medaille über 50 m Brust, die silberne für 100 m Schmetterling und jeweils Bronze über 50 m Schmetterling, 100 m und 200 m Brust. Friederike erkämpfte sich den 3. Platz über 50 m und 200 m Freistil, sowie 50 m Schmetterling. Über 200 m Brust erreichte sie Silber und zweimal konnte sie ganz oben auf das Treppchen: Bei 50 m und 100 m Brust lies sie die Konkurrenz hinter sich. Luis und Jan-Erik haben in den meisten Disziplinen die Pflichtzeiten für die Landesmeisterschaften erreicht, sodass sie demnächst dann in Osnabrück starten werden. Alle anderen Schwimmer der SSG konnten in den meisten Disziplinen ihre persönlichen Bestzeiten übertreffen. Die zehn Schwimmer und ihre Betreuer hatten zwei tolle Tage, übernachtet wurde in einer Turnhalle in Wardenburg. (tja)

 

 

 

 

 

 

Das Foto zeigt die Schwimmer

Levke Bolowski, Tabea Fehrs, Jan-Erik Feldberg, Tjarde Fehrs und Anna-Lena Feldberg (hinten, von links)

Friederike Ahlf, Henrike Meier, Simon Wichers, Luis Hagenah und Kim-Charline Griemsmann


Jan-Erik Feldberg, Jg. 2000 von der SSG An der Oste wird über 1500m Freistil Bezirksjahrgangsmeister und holte sich zu der Goldmedaille auch noch in der offenen Wertung die Bronze-Medaille.

 

                               siehe Bericht von Christiane Streek auf der BSLG Homepage

 

 

Aus der Niederelbe-Zeitung: